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Federgabel: Wartung einer Elastomergabel

Elastomer-Federgabeln basieren auf einer bestimmten Anzahl zylindrischer Elastomerelemente, die in de Tauschrohren der Federgabel montiert sind. In diesem Abschnitt besprechen wir mit Ihnen die Wartung dieser Einheiten.

Eine Federgabel mit Elastomerelementen sollten Sie etwa zweimal im Jahr gründlich überholen. Bevor Sie mit der eigentlichen Arbeit beginnen, überprüfen Sie, ob die Holmrohre nicht verbogen sind. Falls doch, müssen Sie die gesamte Einheit ersetzen, denn diese Situation lässt sich leider nicht mehr korrigieren. Auch nicht durch ein Mehr an Wartungsaufwand. Und die Federgabel zu überholen, entfernen Sie als erstes das vordere Laufrad vom Bike und die Bremsarme. Als Werkzeug benötigen Sie dazu einen Schraubendreher und einen Imbusschlüssel. Für einige Federgabel-Modelle brauchen Sie einen speziellen, langen Imbusschlüssel.

So funktioniert der Ausbau

  • Überprüfen Sie zunächst, von welcher Seite aus das Innere der Federgabel zugänglich ist. Sie erkennen an einem Kunststoffdeckel ob von oben oder von unten. Der Deckel bedeckt entweder eine Öffnung im Tauchrohr oder im Holmrohr. Drehen Sie das Bike auf den Kopf, falls sich der Zugang unten befindet.
  • Beim Zugang unten bauen Sie die Bremsbrücke aus, befindet er sich oben, können Sie sie installiert lassen.
  • Entfernen Sie die Plastikdeckel, die die Öffnungen bedecken.
  • Schrauben Sie die innen angebrachten Sicherungsschrauben mit Hilfe eines passenden Inbusschlüssels heraus. Bei einigen Modellen müssen Sie dazu den Vorspannungseinsteller, der sich am anderen Ende befindet, festhalten. Sonst dreht er sich mit und Sie können die Schrauben nicht lösen.
  • Bei einigen Federgabel Modellen kommen die Elastomerelemente zusammen mit der Schraube heraus, bei anderen müssen Sie das Bike auf den Kopf drehen, damit sie herausfallen.
  • Ziehen Sie die Tauchrohre aus den Holmrohren der Federgabel. Dazu müssen Sie evtl. ein bisschen Kraft aufwenden

Wartung und Einbau

  • Zuerst reinigen Sie alle Teile der Federgabel gründlich von außen und innen. Dann prüfen Sie sie auf evtl. Beschädigungen.
  • Falls es nötig ist, ersetzen Sie die Elastonome der Federgabel und vergessen Sie dabei nicht, auch die Unterlegscheiben zwischen den Elastonomen wieder an ihren Platz zu legen. Nötig ist es zum Beispiel wenn die Federgabel deutliche Schäden hat oder auch wenn Sie die Federung verstellen möchten.
  • Tragen Sie Silikon- oder Teflon-Schmierfett auf alle inneren und äußeren Gleitflächen der Federgabel auf.
  • Dann bringen Sie die Elastonome wieder an ihre Position, gefolgt von Tauschrohr und der Schraube.
  • Sollten die Teile der Federgabel nicht zusammenpassen, wenden Sie keine „Gewalt“ an, sondern finden Sie heraus, wo es hackt. Manchmal ist es ja nur eine gespaltene Buchse, die Sie einfach zusammen pressen, wenn Sie das Rohr an seinen Platz der Federgabel schieben.
  • Drücken Sie Tauschrohr und Holmrohr zusammen, bis das Elastomerelement der Federgabel zusammengepresst wird. Dann drehen Sie die Schraube wieder ein.
  • Wenn nötig befestigen Sie die Bremsbrücke wieder an ihrem Platz.
  • Führen Sie abschließend die Feineinstellung der Schraubenspannung und des Verspannungseinstellers (falls montiert) durch, bis beide Beine der Federgabel gleich eingestellt sind. Zum Schluss bringen Sie die Enddeckel der Federgabel wieder an.

 

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