Mountainbike Foto
Foto: ego Promotion

Mountainbike Marathon: WM-Silber für Sabine Spitz

Die einzigartige Serie von Mountainbike Olympiasiegerin Sabine Spitz hat auch im italiensichen Montebelluna gehalten. Bei ihrer fünften Teilnahme an einer Weltmeisterschaft in der Disziplin Mountainbike Marathon gab es für die Fahrerin von Central Haibike Team zum fünften Mal eine Medallie und damit die zwölfte bei einer WM insgesamt. Den Sieg holte sich die Vorjahresseigering Annika Langvad aus Dänemark, die an diesem Tag einfach einen Tick stärker war. Die einzigartige Serie von Sabine Spitz hat auch in Montebelluna/ ITA gehalten. Beiihrer fünften Teilnahme an einer Mountainbike Marathon-Weltmeisterschaft gab es für die Bikerin vom Central Haibike Pro Team zum fünften Mal eine Medaille und
damit die zwölfte WM Medaille insgesamt. Der Sieg ging an die Vorjahres-Dritte
Annika Langvad (DEN), die an diesem Tag einfach einen Tick stärker war. Nach 98,3 Kilometern auf dem Mountainbike hatte Sabine Spitz im Ziel 1:56 Minuten Rückstand auf die Siegerin und neue Weltmeisterin im Mountainbike Marathon und 1:27 Min Vorsprung auf die Drittplatzierte Ester Süß aus der Schweiz, die als Titelverteidigerin ins Rennen gegangen war. Die entscheidende Phase dieses WM-Rennens begann nach der vierten Verpflegungsstelle bei Kilometer 60. Sabine Spitz ging als Erste mit ihrem Mountainbike in einen kurzen, aber steilen und auch technisch recht anspruchsvollen Anstieg.

Das bis dahin rund 20 Damen starke Feld an der Spitze fiel dabei auseinander und einige der Mitfavoritinnen auf den WM-Titel im Mountainbike Marathon mussten die Karten auf den Tisch legen. Es blieb eine fünfköpfige Spitzengruppe übrig, in der sich auch die hoch gehandelte Mountainbike Europameisterin Pia Sundstedt aus Finnland befand, die allerdings kurz danach auch abreisen lassen musste. Das übrig gebliebene Quartett ging nach der letzten Verpflegung bei Kilometer 81 zusammen in den drittletzten Anstieg dieser Mountainbike WM. Die taktische Vorgabe von Sabine Spitz, die technisch anspruchsvolle Abfahrt davor zu nutzen, gibg allerdings nicht auf. Zwar fuhr sie als erste in den schwierigen Downhill, konnte allerdings keinen Boden gutmachen. Im folgenden Anstieg attackierte schließlich die Dänin und Dritte der Mountainbike WM aus dem letzten Jahr und entschied damit den Ausgang des Rennens. Nach der kräftezehrenden WM im Mountainbike Marathon machte sich das Central Haibike Team auf nach Kanada. In St. Anne / Quebec findet am kommenden Samstag der vierte Lauf zum Mountainbike Weltcup statt.

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung