Mountainbiking im Salzburger Land
Foto: Salzburger Sportwelt

Mountainbiking in der Salzburger Sportwelt

Ob sportlich oder genussvoll, das Salzburger Land ist ein Paradies für Mountainbike Aktive. Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Beinahe-Profi, in der Salzburger Sportwelt finden Bike Fans aller Klassen die passende Strecke. Mountainbiking in Salzburg bedeutet vor allem eins: Die Strecken umgibt stets das faszinierende Bergpanorama des Salzburger Landes.

Per Mountainbike durch die Natur
Die Sportwelt: Wunderschöne Natur

1.500 Kilometer umfasst das Angebot für MTB-Touren in der Region "Salzburger Sportwelt", die Bezeichnung des sportspezifischen Zusammenschlusses der Orte Radstadt, Sankt Johann, Eben, Filzmoos, Kleinarl, Altenmark-Zauchensee und der beiden Triebfedern in Sachen Mountainbike Region, der Orte Flachau und Wagrain. Ganz besonders in den letzten paar Jahren hat diese Region sehr viel für den Mountainbike Sport getan und ein formidables Angebot für die Aktiven geschaffen. Als Geheimtipp gilt die Sportwelt schon lange nicht mehr und für die Zukunft haben sich die Salzburger sogar noch einiges vorgenommen.

Nach ein paar kurzen Ausflügen auf dem Mountainbike erkennt man recht schnell das pfiffige Konzept der Region: Hier soll jeder Mountainbike Aktive auf seine Kosten kommen. Ganz egal, ob es sich nun um Freerider handelt, Urlauber oder Tourenfahrer - jeder soll sich hier beim "schönsten Sport der Welt" voll und ganz austoben können. Das haben sie auch so gut wie geschafft, die Macher der Sportwelt, die bis vor kurzer Zeit vor allem als Skiregion weltweit bekannt geworden ist.

Eine MTB-Tour durchs Salzburger Land

Wie in anderen Mountainbike Regionen auch, empfiehlt es sich in der Sportwelt, einen Guide zu engagieren. Das spart Ihnen wertvolle Zeit, die Sie besser in die MTB-Tour investieren können. Der Guide kennt sein Terrain. Aber auch ohne Mountainbike Guide kommen Sie in dieser Region gut zurecht. Es gibt perfekt durch geplante und noch besser beschriebende MTB-Touren. So hat unser Redaktionsteam auch auf die professionelle Führung verzichtet und ist einfach drauf los gefahren. Etwas mehr als 35 Kilometer standen am ersten Tag auf dem Programm, die es allerdings in sich hatten. Denn schon nach ungefähr sieben Kilometern fordert die steile Forststrasse hoch zur Winkelalm die ganze Mountainbike Power. Es ist steil, aber die Steigung ist konstant und so finden vor allem die Kletterer schnell ihren Rhytmus.

Mountainbiking

Die Anstiege sind es aber, die den Reiz des Mountainbiking auch für Tourenfahrer ausmachen. Und da hat die Salzburger sportwelt allerhand zu bieten. Belohnt werden Sie auf jedem Meter nach oben mit einem herrlichen Blick auf das Alpenpanorama. Je weiter Sie die gut bis sehr gut zu befahrenden Forstwege bewältigen, desto mehr werden Sie diese einzigartige, reine Luft der Alpen genießen, die Ihre Lungen durchflutet. Die Ankunft auf der Frauenalm verspricht Ihnen, dass es nun nicht mehr allzu weit ist zum höchsten Punkt dieser Tour, dem Frauensattel. Haben Sie diesen erreicht, dann sollten Sie sich eine Pause gönnen und Ihr Mountainbike mal eben kurz abstellen. Genießen Sie das atemberaubende Panorama! Und wenn Sie Glück haben, dann sehen Sie vielleicht sogar Österreichs höchsten Berg, den Großglockner.

Der Mountainbike Park Wagrain

Ein Dorado für alle Bike Fans ist der Mountainbike Park in Wagrain, den Sie mit der Sommerbergbahn Wagrain bequem und schnell erreichen. Der riesige Spielplatz für Freerider und Downhill Biker verfügt über einen gelungenen Mix aus Trails und Obstacles: Downhill Lines, Slopestyles, Singletracks, North Shore Trails um nur einige Highlights zu nennen.

"Bikepark", dieses Wort hat immer den Beigeschmack des extremen und die meisten Mountainbike Aktiven verbinden damit waghalsige Abfahrten und ein hohes Verletzungsrisiko. Im Mountainbike Park Wagrain kann sich aber auch der ganz "normale" Biker nach Herzenslust austoben. Das soll nun nicht heißen, dass die echten "Hardcore-Freaks" beim Freeriding oder Downhill nicht auch auf ihre Kosten kämen. Die Erbauer dieses Parks haben es nämlich geschafft, Hindernisse und Streckenverläufe so zu gestalten, dass eben jeder Mountainbike Fan sicher und vor allem mit gehörig Fahrspaß ins Tal kommt.

Infos Salzburger Sportwelt

  • Reisezeit
    Die Mountainbike Saison beginnt in der Salzburger Sportwelt Anfang Juni und geht bis Mitte, Ende Oktober.
  • Tourenangebot
    Das erstklassig ausgeschilderte Tourenangebot umfasst ungefähr 1.500 Kilometer MTB-Touren mit gut 40.000 Höhenmetern. Viele Touren sind auch per GPS erfasst.
  • Mountainbike Park Wagrain
    Der Mountainbike Park Wagrain öffnet seine Pforten am 22. Mai. Bis zum 6. Juni fährt die Gondelbahn "Flying Mozart" aber nur am Wochenende. Ab dem 12. Juni werden die Bike Fans dann täglich bis 12. September zum Start der neun verschiedenen Strecken gebracht. In der Nachsaison haben Sie die Möglichkeit, dienstags, donnerstags und am Wochenende den Park zu nutzen.
  • Kontakt zur Salzburger Sportwelt
    Salzburger Sportwelt, Telefon: +43-6457-2929, eMail: info@salzburgersportwelt.com
    Und hier geht es zur offiziellen Website >>>

Zurück zu Tour & Travel >>>

Video-Tipp

Mountainbiking in der Salzburger Sportwelt

Mountainbike
Das große Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Alpencross
ALPENCROSS -
Mit dem Mountainbike über die West- und Ostalpen
von Achim Zahn