Lauftraining im Mountainbiking
Foto: Loeffler

Lauftraining im Mountainbike Sport

Da man mit dem Mountainbike im Gelände unterwegs ist, bleibt es nicht aus, dass man ab und zu auf Passagen stößt, die man auf dem Bike nicht mehr bewältigen kann. Dann ist derjenige im Vorteil, der auch auf Schusters's Rappen top fit ist und gut "Laufen" kann.

Im Gegensatz zum Straßen-Radsport verlangt Mountainbiking dem jeweiligen Fahrer im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit mehr ab. Da man mit dem Mountainbike im Gelände unterwegs ist, bleibt es nicht aus, dass man ab und zu auf Passagen stößt, die man auf dem Bike nicht mehr bewältigen kann. Das kann beispielsweise ein extrem steiler Anstieg sein, ein steiniger Weg, grobe Wurzelpassagen oder auch einmal die Notwendigkeit, einen Fluß oder einen Bach durchqueren zu müssen. Bei Mountainbike Rennen werden solche Lauf-Einlagen natürlich ganz bewusst eingebaut. Das gilt ganz besonders für Cross-Country-Rennen, wo diese „Hindernisse“ oft das Salz in der Suppe sind. Das systematische Lauftraining ist deshalb für Mountainbike XC-Fahrer besonders wichtig. Es schult die Ganzkörperstatik sowie die Kraftkomponenten für die Laufpassagen in einem XC-Parcours.

Wird das Lauftraining vernachlässigt, kann das ernsthafte Nachteile im Rennen zur Folge haben. Längere Laufpassagen werden schnell zur Tortour und die Konkurrenz kann Ihnen  buchstäblich davon laufen. Doch nicht nur die actiongeladenen XC-Rennen verlangen dem Mountainbike Rennfahrer eine gewisse Fertigkeit auf Schusters Rappen ab. Bei organisierten Touren, Bike Marathons und Transalp-Veranstaltungen sind Laufpassagen ebenfalls ein fester Bestandteil der Parcours.

Lauftraining als Crosstraining im Mountainbiking

Das Lauftraining ist aber nicht nur für diejenigen Mountainbike Sportler wichtig, die im Wettkampf Lauf-Passagen überwinden müssen. Es ist auch ein optimales „Crosstraining“. Läufer laufen, Schwimmer schwimmen und Biker fahren nun einmal mit dem Bike. Es ist noch gar nicht so lange her, da kannte die Trainingslehre nur die sture Methodik. Crosstraining und der so genannte „Transfereffekt“ kannte die alte Schule nicht. Die moderne Trainingsforschung und Sportwissenschaft haben es aber bewiesen: Trainingsausflüge in andere Sportarten können sich durchaus auch im Basissport als sehr leistungssteigernd auswirken. Das gilt ganz besonders für den Mountainbike Sport! Wer im Mountainbiking öfters mal von ihrer Sportart in eine andere wechselt, verbessert langfristig die allgemeine Fitness und Ausdauer, was sich dann wiederum positiv auf die Leistung auf dem Bike auswirkt. Auch wenn Radfahren und Mountainbiking ein ideales Training sind, sollten Sie immer Alternativen zu Ihrem Radtraining auf dem Bike mit einbauen. Das Lauftraining ist eine optimale Alternative zum Mountainbiking und gleichzeitig notwendige Ergänzung.

Zurück zur Rubrik Training >>>