MTB-Touren
Foto: SCOTT Sports

MTB-Touren: Naturerlebnis per Bike

Mountainbiking ist nicht nur ein "normaler" Sport, den man ausübt, um die Fitness zu verbessern, oder um Leistungen im Rennen zu erzielen. Eine Bike Tour ist auch immer ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art. Wer einmal mit dem Mountainbike durch Wälder, über Feldwege oder auch durch die Berge radelt, der weiß wie die perfekte Erholung aussieht.

Mountainbiking ist nicht nur ein Sport, den man ausübt, um den eigenen Ehrgeiz zu befriedigen, die körperliche Fitness zu verbessern oder die Faszination der Technik auszukosten. Viel mehr noch als der Radsport auf der Strasse ist das Mountainbiking auch eine wunderschöne Freizeitbeschäftigung jenseits sportlicher und wettkampfspezifischer Ambitionen. Eher zu vergleichen mit dem Wandern! Hier bietet das Mountainbiking dieselben Möglichkeiten, die Natur zu erleben – nur hat man etwas mehr davon, als beim Wandern, denn man kommt per Bike schneller voran. Mountainbike Touren haben sich mittlerweile zu einer regelrechten Sparte im Tourismus entwickelt.

Dieser Entwicklung tragen viele Tourismusregionen dadurch Rechnung, dass Sie sich auf die Mountainbike Aktiven einstellen und zum Beispiel Bike Touren mit den unterschiedlichsten Längen und Schwierigkeitsgraden ausschildern. Viele solcher Regionen haben sich sogar auf Touren mit dem Mountainbike spezialisiert. Man denke nur an die Region des nördlichen Gardasees, die für Mountainbike Aktive aus der ganzen Welt zu einem regelrechten Mekka geworden ist. Das hat natürlich seinen guten Grund. Die landschaftlich reizvollen Strecken durch die Trentiner Gebirgsausläufer bieten einem Bike Freak alles, was sein Herz begehrt. Von der leichten Familientour via Mountainbike, mit geplanten kulinarischen Stopps und dem herrlichen Blick auf den Lago di Garda, bis hin zu anspruchsvollen Uphills. Das gilt jedoch nicht nur für den Gardasee! Mountainbike Touren als Aktiv-Urlaub sind derzeit „In“ und das Interesse daran nimmt jedes Jahr zu.

Wellness und Erholung per Bike

Mountainbike Touren sind sehr viel mehr wert, als „nur“ ein Ausflug mit dem Fahrrad! Eine schöne Bike Tour in landschaftlich reizvoller Gegend verbessert außerdem die Denkfähigkeit. Wenn wir unseren Körper systematisch belasten, nimmt die Blutzufuhr und damit auch die Sauerstoffzufuhr im Gehirn um bis zu 20 Prozent zu. Das ist eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache. Wie positiv sich das auswirken kann, wissen die bereits aktiven Mountainbike Tourenfahrer. Sie sind wacher, aufnahmefähiger und sie haben einen klaren Kopf. Das liegt insbesondere auch an den positiven Nebeneigenschaften des Mountainbiking, die weit über den Sport hinausgehen. Das rhythmische Gleichmaß der runden Pedalbewegungen, die Aufnahme der meist frischen Luft in unberührter Natur, die man in Ruhe und völligem Ungestörtsein genießen kann. All das sorgt dafür, dass man während seiner Bike Tour besser und vor allem ruhiger denken kann. Mountainbiking verbessert auch noch im Alter das Gedächtnis, Lernvermögen und Kreativität, weil ganz besonders bei moderatem Tempo auf dem Bike neben der verbesserten Sauerstoffversorgung auch der Anteil des Stimmungshormons Serotonin im Gehirn steigt.

Mountainbiking stärkt auch das Immunsystem! Wenn der Stoffwechsel intakt ist, weiß sich der Körper besser zu wehren und ist weniger anfällig für Infektionskrankheiten. So ist der Mountainbike Sport auch ein idealer Schutz gegen Erkältungen. Dazu verbessert das Training mit dem Bike den Schlaf! Wer acht bis zehn Stunden am Tag im Büro vor dem Computer sitzt und dabei diszipliniert und konzentriert sein muss, der kennt das Klagelied des verspannten, verkrampften Körpers. Durch ein sanftes Mountainbike Training auf einer Bike Tour lösen sich solche Verspannungen. Warum das so ist, lässt sich leicht erklären: es findet eine körperliche Regulation über den Stoffwechsel statt. Bessere Durchblutung und mehr Sauerstoff im System. Während des Arbeitstages werden Gehirn und Nerven einseitig gefordert. Mountainbiking sorgt für entsprechende Balance. Dadurch werden Stresshormone abgebaut und man wird ruhiger. Die ganz natürliche Reaktion des Körpers nach einer Anstrengung: Er möchte sich erholen und eine gesunde Müdigkeit stellt sich ein.

Zurück zu Tour & Travel >>>

Mountainbike
Das große Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Alpencross
ALPENCROSS -
Mit dem Mountainbike über die West- und Ostalpen
von Achim Zahn