Mountainbike
Foto: DIMB

Neuartige Mountainbike Strecke

Am den 14.05.2011, wurde nach nicht einmal acht Monaten Bauzeit der neuartige Mountainbike Flowtrail Stromberg eröffnet. Thomas Kleinjohann, Vorsitzender der Deutschen Initiative Mountainbike e.V. (DIMB) einer der Initiatoren der Strecke, zeigt sich begeistert: "Die Eröffnung des Flowtrails Stromberg hat die Erwartungen übertroffen. Obwohl sich bereits nach drei Stunden der lange überfällige Regen mit einem heftigen Wolkenbruch und Sturm über der Strecke ausschüttete, konnten wir schon in dieser kurzen Zeit über 500 begeisterte Mountainbike Fans begrüßen. Eröffnet wurde der Flowtrail durch Bürgermeisterin Klarin Hering und den Strecken-Initiatoren Jutta Kleeberg und Thomas Kleinjohann. Sie dankten den beteiligten Behörden für den fairen Umgang mit dem Projekt, den vielen Mountainbike Aktiven der Region und den DIMB-Mitgliedsvereinen Gravity Pilots und Club Beinhart, die in einer einzigartigen Teamleistung den Mountainbike Trail mit seinen zahllosen Spaß-Elementen in 1500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden errichteten. Nicht zu vergessen, die Ingelheimer Bauunternehmung Gemünden, die den Bau des Übungsparcours unterstützte. 
 

Steffen Krill, von Strecken-Sponsor BMC, zeigte sich ebenfalls hoch zufrieden: "Wir hatten 30 Mountainbike Typen zum Test an Bord, die zeitweise nicht ausreichten, um alle Interessenten mit dem optimalen Mountainbike für den Flowtrail auszurüsten. Auch für uns war der Tag ein voller Erfolg." Dass das Flowtrail-Konzept, das allen Nutzergruppen puren Mountainbike - Spaß verspricht, aufgeht, zeigen die vielen begeisterten Bikerstimmen. Viel Respekt zollten am Sonntag auch rund 30 Mountainbike Händler dem Flowtrail. Sie waren zum Händler-Event nach Stromberg angereist um hier unter echten Trailbedingungen das neue BMC Trailfox Carbon über den Flowtrail zu jagen. Die Eröffnung des Flowtrails Stromberg ist erst der Anfang des gesamten Mountainbike Projekts, an dessen Ende ein ganzes Netz derartiger Strecken in der Region stehen wird. So wird im Sommer 2011 bereits ein zweiter Abfahrtstrail gebaut. Außerdem runden ab August 2011 Mountainbike Fahrtechnikkurse und geführte Touren mit den Trailhighlights dieser Mountainbike Region das Angebot ab, so dass sich auch eine weitere Anreise nach Stromberg lohnt.

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung