MTB-Touren: Urlaub via Mountainbike
Foto: SCOTT Sports

MTB-Touren: Urlaub mal ganz anders

Aktivurlaub ist derzeit ein besonders angesagtes Thema, verbindet man doch Sport und Fitness mit sinnvoller Freizeit- und Urlaubsgestaltung. Ein Aktivurlaub mit dem Mountainbike garantiert Naturerlebnis pur und gilt als neuer Trend unter den Tourismus-Angeboten. Kein Wunder, denn schöne Gegenden, die es sich lohnt mit dem Bike zu erkunden gibt es genug und jedes Jahr werden es mehr.

Warum macht man Urlaub? Um sich zu erholen, um die Sorgen, die Hektik und den Stress des Berufsalltages zu vergessen – um die Seele baumeln zu lassen. Was ist das Mittel der Wahl, um all das zu erreichen? Irgendwo am heißen Strand herum liegen und warten bis man gar gegrillt ist? Nicht unbedingt! Ein Aktivurlaub ist da schon eher zu empfehlen. Ein besonderes Urlaubserlebnis bietet das Mountainbiking. Dass Mountainbike-Travels und MTB-Touren faszinierend sein können und in der Tat einen höchst effektiven Teil dazu beitragen, dass man sich so richtig erholen kann, liegt auf der Hand. Die gesunde Mischung aus ganz leichter körperlich-sportlicher Betätigung in einem Umfeld von herrlicher und unberührter Natur sorgt unweigerlich für gute Laune. Das erkennt man spätestens dann, wenn man als „Nicht-Biker“ einen Urlaubsreisenden auf dem Mountainbike begegnet und feststellen muss, dass dieser Mensch super gut drauf ist. Stimmt das Umfeld, scheint die Sonne, die Vögel zwitschern und es herrscht ganz einfach Kaiserwetter in beispielsweise herrlicher Voralpen-/ Alpenlandschaft, dann stellt Mountainbiking die Zeichen auf gute Laune.

Was ist nun das faszinierende an einem Travel mit dem Mountainbike? Ganz einfach, schließen Sie die Augen und stellen Sie das Mountainbiking Kopfkino an: Sie sitzen bequem auf dem Bike. Es geht bergab und Sie fahren locker und lässig einen Singletrail mit atemberaubendem Blick auf das Bergpanorama des bayerischen Allgäus. Es kann auch jede andere, vergleichbare Location irgendwo auf der Welt sein, wo es schön ist. Sie werden nicht umhin kommen und anfangen zu singen. Weil Sie das einfach gut drauf sein lässt. Es vor allem diese ganz spezielle Reisegeschwindigkeit, die das Traveln mit dem Mountainbike so einzigartig macht. Sie sind mittendrin in der herrlichen Natur und fahren nicht nur vorbei. Mit dem Auto oder der Bahn rauscht die Landschaft eher schemenhaft und unscharf an einem vorbei. Außerdem ist man mit dem Auto ja meistens auf der Autobahn oder auf den Hauptverbindungsstraßen unterwegs, damit man einfach schneller vorwärts und an sein Ziel kommt. Für den Radreisenden bzw. den Mountainbike Tourenfahrer ist der Weg das Ziel und der soll so schön wie nur möglich sein.

Mountainbiking ist Urlaub der besonderen Art

MTB-Touren
MTB-Touren: Urlaub und Erholung pur!

Ein Mountainbike Travel ist immer ein ganz besonderes Naturerlebnis. Der Fahrtwind weht einem um die Nase, man „badet“ quasi in der frischen Luft. Dazu gesellt sich das schöne Gefühl, wenn man erlebt, wie sich die Sonne ihren Weg durch die Wolken bahnt, es dadurch immer wärmer wird und ein ums andere Stück der Bike Klamotten in die Packtasche wandert. Ein Travel mit dem Mountainbike ist gesund – zumindest so lange Sie keinen übertriebenen, sportlichen Ehrgeiz an den Tag legen. Dazu ist Mountainbiking ökologisch sehr wertvoll und Sie haben jede Mange Spaß mit einem guten Gewissen. Mit dem Mountainbike können Sie natürlich auch alleine auf die Reise gehen. Das tun einige um den Gedanken freien lauf zu lassen und um Stress abzubauen. Da muss es auch nicht immer gleich ein ganzer Urlaub sein! Sie können auch abends noch eine kleine Tour auf dem Bike unternehmen. Schöne Gegenden gibt es fast überall. Wenn Sie alleine fahren, können Sie zum Beispiel Ihren Gedanken freien Lauf lassen. Sie bekommen nicht nur eine bessere Laune, sondern oft kommen Ihnen auch gute Ideen. Es hat sicher seinen Grund, warum gerade viele Menschen aus hektischen Berufsgruppen, wie Rechtsanwälte, Manager oder Börsianer zu den ganz Eifrigen des Mountainbiking gehören.

Die meisten Mountainbike Aktiven ziehen es vor, in einer Gruppe aufzubrechen. Diese kann aus Freunden und Bekannten und/oder der eigenen Familie bestehen. Egal, Hauptsache es macht Spaß! Für viele ist es auch sehr viel schöner als an jedem Stammtisch ist, wenn man gemeinsam mit dem Mountainbike durch die Gegend bummelt. Manche genießen es dann, einfach mal belanglos Unsinn zu quatschen. Andere wiederum führen selten so angeregte und intensive Gespräche, wie auf einem gemütlichen Trail via Bike. Eine gemeinsamer Travel mit dem Mountainbike verbindet. Vielleicht auch deshalb, weil es gerade in diesem Sport buchstäblich Höhen und Tiefen gibt, die dem einen leichter und dem anderen schwerer fallen. Doch der schlimmste Anstieg lässt sich leichter meistern, wenn man weiß, am Gipfel warten die Kumpels oder der Rest der Familie. In jedem Fall ist Mountainbiking immer eine Alternative in der Urlaubs-, Wochenend- und Feizeitplanung.

Zurück zu Tour & Travel >>>

Mountainbike
Das große Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Alpencross
ALPENCROSS -
Mit dem Mountainbike über die West- und Ostalpen
von Achim Zahn