Mountainbike
Foto: Scott Sports

Das Mountainbike und der neue Trendsport

Glaubt man den Statistiken und das sollte man ja auch tun. Sofern es einem genehm ist, dann hat unser Mountainbike in den letzten Jahren für einen regelrechten Trend gesorgt. Durch das Mountainbike wurde der gesamte Radsport neu belebt. Laut einschlägigem Fachhandel ist mittlerweile jedes zweite in Deutschland verkaufte Rad ein Mountainbike. Nicht nur in Deutschland! In ganz Europa ist das so. Es muss also schon was dran sein, an der Rede vom neuen Trendsport. Jeder, der mit dem Mountainbike aktiv unterwegs ist wird es bestätigen: Es geht doch nichts über eine schöne Mountainbike Tour. Bei klarem Himmel, herrlichem Wetter in einer naturbelassenen und reizvollen Gegend. Du radelst vor dich hin und hast nur den Feldweg oder die Waldpassage vor dir. Keiner stört, kein Auto, kein Verkehr und die einzige Geräuschkulisse, die man wahrnimmt ist die der Natur. Und natürlich die surrende Kette vom Mountainbike und das Knirschen der breiten Reifen auf dem Schotter. Man ist eins mit der Natur, aber auch mit sich selbst und vor allem mit dem Mountainbike.

Es ist aber nicht nur das Naturerlebnis, das den Mountainbike Sport einen derartigen Aufschwung beschert hat. Einen großen Anteil daran hat sicher auch die Tatsache, dass Radfahren ein sehr gesunder Sport ist. Glaubt man Medizinern und Therapeuten, dann liegt das Biken ganz oben in den Ranglisten der besten Fitnessübungen. Und das Mountainbike sorgt dafür, dass man das viele Gute auch noch im Einklang mit der Natur erledigen kann. Denn der Trainingseffekt, den man auf dem Mountainbike hat, ist in etwa derselbe, wie auch beim Joggen oder Nordic Walken. Nur mit dem kleinen aber feinen und sehr wichtigen Unterschied, dass man dabei die Gelenke überhaupt nicht belastet. Während des gesamten Trainings auf dem Mountainbike ruht das Körpergewicht auf dem Sattel Bänder, Sehen und Gelenke werden so gut wie gar nicht belastet. Deswegen ist der Mountainbike Sport auch und gerade für diejenigen geeignet, die bereits leichte gesundheitliche Probleme haben. In jedem Fall aber ein Sport für jeden.

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung