Mountainbike - Gut für die Figur
Foto: Loeffler

Das Mountainbike ist gut für die Figur

Der Mountainbike Sport ist mittlerweile zu einem vielfach nachgefragten Breiten- und Gesundheitssport geworden. Das erkennt man auch daran, wenn man einmal die Verkaufszahlen des Fachhandels anschaut. Demnach ist jedes zweite hierzulande verkaufte Rad bereits ein Mountainbike. Neben den vielfältigen sportlichen Varianten, die dieser Sport den Aktiven bietet, ist es auch und vor allem der gesundheitliche Aspekt, der viele Menschen aufs Mountainbike zieht. Ganz allgemein gilt das Radfahren ja als eine der wenigen Sportarten, die gerade für die gesundheitliche Prävention empfohlen werden. Das sanfte Training ist gut für Herz und Kreislauf. Wer auf einem Mountainbike fährt, der trainiert damit in erster Linie natürlich seine Kondition. Ähnlich wie beim Joggen oder auch beim Walken. Der Unterschied ist allerdings, dass ein Training auf dem Mountainbike – das gilt aber auch für jedes andere Rad – den Bewegungsapparat so gut wie überhaupt nicht belastet. Das gesamte Körpergewicht ruht während der Belastung auf dem Sattel. Nun kann man ja auf jedem anderen Rad auch trainieren, warum also ein Mountainbike?

Das liegt zum einen daran, dass es vielen Leuten einfach mehr Spaß macht, wenn sie durchs Gelände fahren. Dazu ist ein Mountainbike ideale geeignet. Es bietet einen hohen Fahrkomfort und viel Bequemlichkeit. Außerdem kann man damit den stark befahrenen Straßen Lebewohl sagen. Denn das Mountainbike lässt sich durch jedes, auch noch so unwegbare Gelände problemlos chauffieren. Was aber diesen Sport für die Figur so populär macht, ist die Tatsache, dass man beim Radfahren, auf dem Mountainbike oder einem anderen Fahrrad, effektiv und nachhaltig Fett verbrennen kann. Gerade wenn man schon etwas übergewichtig ist, stellt Joggen ein großes Problem für die Gelenke dar. Auf dem bequemen Mountainbike kann man selbst dann noch perfekte Radfahren, wenn man schon einen Wohlstandsbauch sein eigen nennt. Und was den Kalorienverbrauch angeht, kann sich dieser Sport ebenfalls sehen lassen. Denn bei einer Stunde Training verbrennt man gut und gerne an die 500 Kalorien.

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung