Mountainbike
Foto: Scott Sports

A Mountainbike – what else?

Fragen Sie doch mal einen aktiven Mountainbike Sportler über das, was er am liebsten tut. Was wird er Ihnen wohl antworten? Klar, auf dem Mountainbike durch die Gegend fahren. Für ihn und seiner Kollegen besteht kein Zweifel, dass es sich hier um den mit Abstand schönsten Sport der Welt handelt. Das Mountainbike hat einen starken Trend ausgelöst und sich zu einem der beliebtesten Sport- und Fitnessgeräte entwickelt. Das sieht man bereits an den Verkaufszahlen des einschlägigen Fachhandels. Demnach ist bereits jedes zweit verkaufte Fahrrad ein Mountainbike. Und das im gesamten deutschsprachigen Raum. Manch ein Szene-Beobachter geht sogar davon aus, dass in fast jedem Haushalt in Deutschland irgendein Gefährt herumsteht, dass ein Mountainbike sein könnte.

Da fragt man sich schon, warum dieses grobstollige Ding mit der weichen Federgabel so mega-in ist. Wahrscheinlich deshalb, weil mit dem Mountainbike in Sachen Radfahren fast alles möglich wird. Egal, ob du nun auf einer asphaltierten Straße biken willst, auf Waldwurzelpassagen oder irgendwo auf Wald- und Wiesenwegen. Das Mountainbike macht es dir möglich! Es ist für jedes Terrain gleich gut geeignet. Auf der Ebene fährt man ganz bequem sitzend immer der Nase nach. Geht es steil bergauf, sorgt die multifunktionale Schaltung am Mountainbike dafür, dass selbst richtige Rampen kein größeres Problem darstellen. Und wenn ein Hindernis den Weg versperren sollte, dann ist auch das fürs Mountainbike kein Thema. Die weiche Federgabel schluckt fast alles, was zu schlucken ist. Es kommt also nicht von ungefähr, das dieses Sportgerät einen regelrechten Trend losgetreten hat, der wohl noch einige Zeit andauern wird.

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung