Mountainbike
Foto: SCOTT sports

Das Mountainbike und der neue Trend

Wenn man sich einmal in der Mountainbike Szene umhört, dann stößt man meistens auf eine einhellige Meinung. Für die Aktiven dieser Szene gibt es nichts Schöneres, als auf dem Mountainbike zu radeln. Und komischerweise schließen sich auch immer mehr traditionelle Radsportler, die bislang auf dem Rennrad unterwegs waren, dieser Einstellung an. Manch einer sagt sogar, es sei wie eine Sucht, wenn man Mountainbike fährt. In der Tat scheint es ein sehr beliebter Sport zu sein, denn sonst wäre mittlerweile nicht jedes zweite in Deutschland verkaufte Fahrrad ein Mountainbike. Doch was ist es, was diesen Sport allseits so beliebt macht, dass man mittlerweile sogar von einem regelrechten Trendsport sprechen kann? Wahrscheinlich ist diese Symbiose aus sportlicher Bewegung und Naturerlebnis einer der vielen Gründe, die dem Mountainbike diese Popularität bescheren. Natürlich gibt es da noch mehr.

Ein weiterer Grund ist auch die Vielseitigkeit des Sportgeräts Mountainbike. Es ist nämlich egal, ob man damit lediglich seine Fitness und Gesundheit auf Trab bringen möchte, oder ob man gar leistungssportliche Ambitionen hat. Jeder kann sich in der Mountainbike Szene ausleben, wie er will. Die einen nutzen es, um von A nach B zu kommen. Fahren damit zum Brötchenholen oder zum Briefkasten. Wieder andere setzen sich aufs Mountainbike, weil Radfahren für ihre Gesundheit optimal ist und es auf diesem Gefährt einfach am meisten Spaß macht. Ja und dann gibt es noch die ganz Eifrigen. Diejenigen, die im Mountainbike Sport ihre Berufung gefunden haben. In rein sportlicher Hinsicht natürlich. Auch können sich voll und ganz ausleben. MTB Marathons, Alpenüberquerungen oder auch Cross-Country-Rennen für jedermann ermöglichen es den ambitionierten Hobbybikern, sich im sportlichen Wettkampf mit Gleichgesinnten zu messen.

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung