Mountainbike Trailscoutkurs
Foto: DEMB

Erster Mountainbike Trailscoutkurs „Ladies only“

Vom 6. bis 9. August fand in Missen im Allgäu der erste Mountainbike Trailscoutkurs „Ladies Only“ der Deutschen Initiative Mountainbike e.V., DIMB, in Kooperation mit dem Online-Portal girlsridetoo.de, der Zeitschrift bike und dem Bund Deutscher Radfahrer, BDR, statt. Die zwanzig teilnehmenden Frauen des Mountainbike Kurses und ihre drei Ausbilder trotzen an diesem Wochenende widrigsten Wetterbedingungen und antworteten auf jede neue Regenfontäne mit Späßen und Lachen. Erlebnisorientiertes Bikeguiding auf bekannten Strecken steht im Fokus jeder Mountainbike Trailscout Ausbildung. Ziel des Kurses war es daher, den Teilnehmerinnen alle wichtigen Grundlagen des kompetenten Bikeguidings zu vermitteln. Die 40 Unterrichtseinheiten fanden zum größten Teil draußen in der Natur und direkt auf dem Trail statt. Die Frauen im Alter von 23 bis 48 zeigten sich in puncto Mountainbike auch recht erfahren, hatten nicht nur ihre durch die Reihe hochwertigen und top gepflegten Räder mitgebracht sondern auch die passende Ausrüstung von der Regenhose bis zu den wasserdichten Socken und wenn das nicht half, wurde eben improvisiert. “Hochmotoviert, nicht unterzukriegen und beste Mountainbike - Guideleistungen“, fasste Ausbilder Patrick Wiedemann die Leistungen der Kursteilnehmerinnen am letzten Abend zusammen.

In den vierzig Unterrichtsstunden lernten die Frauen in Theorie und in Praxis viel Neues für die Tourenplanung mit dem Mountainbike, bezüglich Notfallmanagement, Natur- und Sozialverträglichkeit, Haftungs- und Versicherungsrecht, Mountainbike - Fahrtechnik und vor allem im Guiding. Die meisten wollen im Verein, in der Schule oder als Scout nun ihr Wissen nutzen und im nächsten Jahr den Guidekurs bei der DIMB besuchen, denn die Begeisterung für den Mountainbike Sport kennt keine Grenzen. Ausbilder Michi Hacker konnte abschließend nur sagen: „Es war sehr bemerkenswert dass alle, neben der großartigen Stimmung, eine ungemein hohe Motivation und Wissbegierde mitgebracht und neben dem Spaß immer 110 Prozent gegeben haben. Sowohl praktisch auf dem Mountainbike wie auch der Theorie waren alle mit großer Ernsthaftigkeit und vollem Einsatz bei der Sache“.

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung