Mountainbike Damenwahl

Mountainbike - Damenwahl

Girls just wanna have fun! Das gilt auch beim Mountainbiking! Erfreulich groß ist die Zahl der Vertreterinnen des arten Geschlechts, die sich aufs Mountainbike schwingen. Und "Sie" macht auf dem Bike oft eine bessere Figur als Männern. Eine oft diskutierte Frage lautet: Brauchen Frauen eine andere Ausrüstung als die Herren der Schöpfung?

In den letzten Jahren ging das Gerücht um, dass Frauen einen andere Ausrüstung bräuchten, wenn sie mit dem Mountainbike optimale "Action" haben wollen. Jüngste Untersuchungen haben aber gezeigt, dass dies so nicht unbedingt stimmt. Was aber stimmt ist, dass Frauen durchschnittlich kleiner und auch leichter als Männer sind. Daraus folgt, dass Frauen also zunächst einmal ihrer Größe entsprechend meistens ein kleineres Bike brauchen, als die Männer. Im Mountainbiking spielen ja Federgabeln und Dämpfer eine wichtige Rolle bei der Technik. Also müssen Frauen darauf achten, dass diese Federgabeln und Dämpfer an ihrem Mountainbike auch auf ihr durchschnittlich niedrigeres Körpergewicht abgestimmt werden.

Frauen sollten auch auf einem leichteren Bike unterwegs sein. Weiterhin haben die Untersuchungen ergeben, dass Frauen ein anderes Verhältnis von Körpergewicht zu Muskelmasse haben, als Männer. Grundsätzlich ermitteln die Damen aber genauso die richtige Rahmengröße, wie das starke Geschlecht. Einige Hersteller bieten auch spezielle „Damen-Rahmen“ an. Über das Für und Wieder dieser Mountainbike Rahmen kann man streiten. Meist sind die ja nur besonders klein.

Tipps für Mädels auf dem Mountainbike

Die weiblichen Mountainbike Aktiven unter euch achten also bei der Auswahl des Bike bitte auf folgende Tipps:

  • Die Bremsen am Bike sollten betont leichtgängig sein, was bei guten Marken-Herstellern kein Problem sein sollte. Die Bremshebel sollten so beschaffen und angebracht sein, dass sie gut erreichbar sind. Fragt beim Fachhändler, ob und wie sich die Griffe auf Ihre Fingerlänge einstellen lassen.
  • Achtet auf die Breite des Lenkers! Besonders im schwierigen Gelände darf er nicht zu breit sein, damit ihr stets optimale Kontrolle über das Bike habt. Lenkerbreiten um die 60 cm sind zu empfehlen. Mountainbike Girls haben ja normalerweise auch schmälere Schultern.
  • Der Lenker am Bike sollte auch nicht zu hoch über dem Sattelniveau stehen. Das bringt Nachteile beim Bergauf-Fahren und ihr könnt leicht nach hinten fallen.
  • Wenn ihr ein Fully, also ein voll gefedertes Mountainbike habt oder kaufen wollt, dann kann bei einem kleinen Rahmen die Sattelstütze beim Absenken auf den Dämpfer am Rahmen treffen. Ist dies der Fall, dann muss die Sattelstütze gekürzt werden.

Noch einmal zurück zu einem speziellen Bike für Girls: Ein Test des Magazins BIKE hat ergeben, dass ein etwas kleineres Herren Mountainbike oft das bessere Bike für Girls ist.

Zurück zur Übersicht >>>

Mountainbike
Das große Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Alpencross
ALPENCROSS -
Mit dem Mountainbike über die West- und Ostalpen
von Achim Zahn