Mountainbike
Foto: Scott Sports

Der Mountainbike Sport ist für jeden geeignet

Die Mountainbike Szene boomt. Ganz egal, ob es nun diejenigen sind, die regelmäßig sportliche Herausforderungen suchen und gar Top-Leistungen auf dem Mountainbike bringen, oder ob es das Gros derjenigen ist, die damit etwas für ihre Gesundheit und die körperliche Fitness tun wollen. Mit einem Mountainbike ist im Prinzip jeder gut bedient, der gerne Rad fährt und mit dem Bike trainiert. Geht es um sportliche Ziele, dann hat man eine große Auswahl an Möglichkeiten. Im Mountainbike Sport gibt es noch mehr so genannte Jedermannrennen als auf der Straße. Vor allem die Langstrecke gilt als der Trendsetter. Marathons mit dem Mountainbike erfreuen sich einer so starken Beliebtheit, dass viele Rennveranstalter sogar Teilnahmebeschränkungen aussprechen müssen. Bei vielen Marathons hat sich die Zahl der Anmeldungen von Jahr zu Jahr fast verdoppelt. Das liegt vor allem daran, dass jeder, der gerne Mountainbike fährt und eine ausreichende Kondition hat, teilnehmen darf. Ohne dafür eine besondere Lizenz zu benötigen.

Das Mountainbike bietet gerade den sportlichen Späteinsteigern eine willkommene Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten im Wettkampf zu messen. Und auch wenn man schon etwas älter ist und sich an Straßenrennen vielleicht nicht mehr heran traut, ist das mit dem Mountainbike bei einem Marathon kein Thema. Hier sind auch die Semester 40 + und 50 + noch gut vertreten. Die Langstrecke ist dafür geradezu prädestiniert, denn hier spielen Tempohärte und Sprintvermögen keine so große Rolle. Ausdauer ist bei dieser Mountainbike Disziplin das A und O. Und es ist ja auch sehr gesund, wenn man einen Ausdauersport betreibt. Und auch diejenigen, die mit dem Renngeschehen nichts am Hut haben, sollten aufs Mountainbike steigen. Es ist der ideale Sport, um fit und gesund zu werden und zu bleiben. Den Naturgenuss gibt’s sogar gratis dazu. Man ist bekanntlich ja nicht auf Straßen oder Radwege angewiesen, sondern kann mit seinem Mountainbike fahren, wo man will. Selbst auf komplett unbefestigten Waldwegen.

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung