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Federgabel: Wartung und Einstellung Luft- und Ölgedämpfter Gabeln

Die Luft- und Ölgedämpfte Federgabel ist hermetisch abgedichtet. Ihre beweglichen Teile laufen im Ölbad und sind dadurch permanent geschmiert. Dieser Abschnitt behandelt die richtige Wartung dieses Federgabel Typs.

Obwohl die Mechanismen einer Luft-Öl-Federgabel ungleich komplizierter sind, können Sie das mit ein bisschen Übung auch selbst erledigen. Führen Sie zunächst alle Reinigungsarbeiten und Kontrollen durch, die wir Ihnen in den vorherigen Abschnitten empfohlen haben. Sollte ein Problem auftreten, dann basteln Sie nicht auf eigene Faust an der Federgabel herum, denn bei diesen empfindlichen Mechanismen ist es wichtiger zu wissen, wann die Federgabel gewartet oder ersetzt werden muss, als nur wie das geht. Sofern Sie ein ernsthaftes Problem an der Federgabel Ihres Bike feststellen, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

  • Bringen Sie das Bike zu einem versierten Mechaniker, der sich damit auskennt. Basteln Sie nicht selbst dran rum und lassen Sie auch niemand anderes an Ihre Federgabel. Es sei denn, es handelt sich wirklich um einen Profi.
  • Sie können sich auch an die Serviceabteilung des Federgabel Herstellers wenden. Renommierte Firmen wie Rock Shox, Magura oder Marzochi schicken Ihnen auf Anfrage auch eine Montageanleitung.

Bike Tipp

Stellen Sie sicher, dass Sie während der Arbeit an der Federgabel ein anderes Bike zur Verfügung haben. Geben Sie nicht auf, bis Sie zufrieden sind. Und wenn Sie nicht weiterkommen, dann bringen Sie Ihr Bike zum Profi!

So gehen Sie bei der Wartung der Federgabel vor

  • Schrauben Sie die Kunststoff-Schutzkappen der Federgabel von den Kronen der Federbeine ab. Hebeln sie die Wellensicherungsscheibe mit einem Schraubendreher vorsichtig ab.
  • Ziehen Sie die Dämpfereinheit der Federgabel heraus und gießen Sie das Öl aus.
  • Lösen Sie mit einem Steckschlüssel die Muttern am unteren Ende der Tauschrohre.
  • Ziehen Sie die Tauschrohre von den Standrohren der Federgabel ab.
  • Drehen Sie die Standrohre auf den Kopf, um die Feder zu entnehmen.
  • Reinigen Sie alle inneren Teile gründlich.
  • Sofern die Federgabel undicht war, hebeln Sie die Dichtungen mit einem großen Schraubendreher ab und ersetzen Sie sie.
  • Fügen Sie dann die Teile wieder zusammen und füllen Sie beide Beine der Federgabel mit Öl (SAE 7,5) bis 4 cm unter die Rohroberkante.
  • Kontrollieren Sie den Zustand des O-Rings der Dämpfereinheit bevor Sie diese einbauen und mit der Wellensicherung arretieren. Bringen Sie beide Beine der Federgabel mit einer speziellen Pumpe auf 1,8 bis 2,2 bar Druck. Dann schrauben Sie die Steckkappen wieder auf.

 

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Die richtige Einstellung (Video)

 

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