Mountainbike
Foto: Ghost Bikes

Mountainbike-Bundesliga: Gesamtsieg für Johanna Techt

Es war schon eine erlesene Damen-Riege, die sich am Wochenende zum finalen Rennen der Mountainbike Bundesliga in Bad Salzdetfurth zusammen fand. Neben der Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa, der zweifachen Weltmeisterin Irina Kalentieva, war auch die Weltmeisterin im Mountainbike Marathon, Annika Langvad am Start. Spitzenfahrerin Lisi Osl vom GHOST Factory Racing Team mischte vorne stets mit und hat mit Rang fünf im Cross-Country-Rennen beim Finale der Mountainbike Bundesliga einen nicht mehr erwarteten dritten Platz in der Gesamtwertung erkämpft. Sie strahlte, "Platz drei, das ist super!" und hatte allen Grund dazu. Lisi Osl hatte 2009 in der Solestadt schon einmal gewonnen und damit auch die Gesamtwertung der Mountainbike Bundesliga.

Anja Gradl mischte im Weltklassefeld der Elitefrauen ebenfalls ganz vorne mit und feierte mit ihrem siebten Platz ein Mini-Comeback, nachdem sie ein Sturz bei der Mountainbike WM in Champéry nicht zum ersten Mal im Training zurückwarf. “Meine Verletzungen sind fast verheilt”, sagte sie am Start, nachdem sie auf das Mountainbike Rennen in Heubach noch hatte verzichten müssen. Die Neunte der Mountainbike - EM kämpfte mit Alexandra Engen um Rang sechs, war im Anstieg stärker, doch Engen konnte in den Abfahrten immer wieder aufschließen. In der letzten Runde zog die Wahl-Freiburgerin allerdings am Berg mit und nahm Gradl in der Abfahrt 17 Sekunden ab.

Selbst in Abwesenheit vom Renngeschehen wurde Johanna Techt Siegerin in der Gesamtwertung der Mountainbike Bundesliga 2011. Das von vielen mit Spannung erwartete Duell mit Vizeweltmeisterin Lena Putz fiel aus, da auch sie nicht am Start war. Damit reichte der an Grippe erkrankten U19-Fahrerin das Punkte-Polster aus den früheren Rennen der Mountainbike Bundesliga zum Gesamtsieg. Mona Eiberweiser stand in Bad Salzdetfurth zwar auf der Startliste, war aber bereits im Urlaub. Dennoch konnte Manager Tom Wickles der dem finalen Rennen ferngebliebenen Deggendorferin per Handy die Frohbotschaft durchfunken, dass es zum zweiten Platz in der Gesamtwertung der Mountainbike Bundesliga gereicht hatte. Entscheidend dafür war nicht zuletzt Mona´s furioser Ritt inmitten des Weltklasse-Feldes der Elitefrauen eine Woche vorher in Heubach, der ihr als bester U23-Fahrerin Platz acht einbrachte.

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung