Mountainbike Foto
Foto: ego Promotion

Mountainbike Weltcup: Stirnemann auf dem Podium

Kathrin Stirnemann hat ihrem Mountainbike Team in Mont Sainte Anne wahrlich die Bilanz gerettet. Die Schweizerin fuhr beim vierten Rennen zum Mountainbike Weltcup ein kluges Rennen und eroberte mit dem zweiten Platz ihr bislang bestes Ergebnis im Mountainbike Weltcup. Nur die französische Junioren-Weltmeisterin war Pauline Ferrand Prevor war auf den vier schweren Runden 1:07 Minuten schneller als Stirnemann. Die versuchte nach der Attacke der Französin ganr nicht erst zu folgen, sondern teilte sich die Kräfte für den Rest des Mountainbike Rennens gut ein und konnte zur Hälfte des Rennens die Norwegerin Elisabeth Sveum von Platz 2 verdrängen. Nicht so gut lief es hingegen für Sabine Spitz. Die Mountainbike Olympiasiegerin konnte nicht mehr ausweichen, stürzte und prallte mit dem Brustkorb unglücklich auf einen Felsen. Die Prellungen erschwerten ihr die Atmung derart dass sie bereits ans Aufgeben dachte. Allerdings lag sie noch recht gut in diesem Mountainbike Rennen und war unter den ersten zehn zu finden. Doch ein weiterer Sturz machte es ihr unmöglich, weiterzufahren. Der Mountainbike Weltcup in Windham wird vermutlich ohne Sabine Spitz stattfinden, die erst einmal eine Pause einlegen muss.

Elisabteh Brandau fühlte sich von der WM im Mountainbike Marathon noch nicht optimal erholt, kam aber recht gut ins Rennen und lag nach der ersten Runde auf Rang 23. In der zweiten Runde stürzte sie jedoch und erlitt einen Defekt an der Federgabel. Brandau versuchte zwar, sich zurück zu kämpfen, doch in der vorletzten Runde riss auch noch die Kette am Mountainbike. Tereza Hurikova hatte bereits weit vorher die Segel streichen müssen, als sie von ihrem Mountainbike stürzte und gegen einen Baum prallte. Dabei verstauchte sie sich das Handgelenk, do dass es ihr schwer fiel, den Lenker richtig zu halten. Auf diesem technisch höchst anspruchsvollen Mountainbike Kurs wurde das zu einem nahezu aussichtslosen und gefährlichen Unterfangen.

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung