Mountainbike
Foto: Ghost Team

Mountainbike DM: Zwei Podest-Plätze für Ghost

Wenn es im Mountainbike Sport einen „moralischen Sieg“ geben würde, hätte ihn die noch als deutsche U19-Meisterin auf dem Mountainbike angetretene Johanna Techt verdient. Nicht unerwartet fuhr sie bereits in der ersten von vier Runden einen eineinhalbminütigen Vorsprung auf die spätere Siegerin Lena Putz heraus, der ihr am Ende des ereignisreichen Mountainbike Rennens nicht reichen sollte: Sturz in Runde zwei, Bruch des Bremshebels und Vorderrad-Defekt. Den Rest dieser Runde eilte sie im Laufschritt zur Tech-Zone 1, erhielt dort nur das Vorderrad und musste sich ohne Bremshebel bergab bis zum zweiten Pit hinunterzittern, ehe der Defekt mit einer kaum für zeitlich möglich geglaubten Leistung des Teammechanikers behoben wurde. Wieder auf dem Mountainbike, hatte Manager Tom Wickles ihr sodann den unverschämten Auftrag mitgegeben, den Hügel von Albstadt zu stürmen, und das hat sie mit absurder Selbstverständlichkeit auf dem Mountainbike getan. Johanna Techt gab nie auf, auch als sie Lena Putz, Majlen Müller und Saskia Hauser vorbeiziehen lassen musste, und machte es nun richtig spannend. Bereits Ende der dritten Runde fand sie sich bereits wieder auf Platz zwei. Doch es reichte nicht ganz, denn Lena Putz blieben von ihrem eineinhalbminütigem Vorsprung auf der Zielgeraden des Mountainbike Rennens gerade noch hauchdünne drei Sekunden Vorsprung auf Johanna.

Der Siegerin faire Geste im Ziel „…es tut mir auch leid für Johanna. Dass sie die Stärkere von uns beiden ist, hat sie in Offenburg gezeigt. Aber so ist Mountainbike", ist Lena Putz nicht hoch genug anzurechnen, denn verdient hat sie den Sieg in einem von Regengüssen begleiteten Mountainbike Rennen allemal. Johannas Wunsch nach Rennverlängerung blieb ihr natürlich verwehrt. Im Eliterennen der Mountainbike Frauen versuchte Mona Eiberweiser gleich in der ersten Runde nicht den Eindruck zu erwecken, dass sie nach Albstadt gekommen war, um Almosen zu verteilen. Nicht zuletzt motiviert durch die zu tausenden an der Strecke stehenden Mountainbike Fans, die die Fahrerinnen den langen Anstieg hinauf brüllten und ratschten, versuchte Mona alles, ihre Klasseleistung von Offenburg im Bullentäle von Albstadt zu wiederholen. Jedoch reichte es hinter den arrivierten Granden des Mountainbike Sports noch nicht für die erst 20jährige Wahl-Freiburgerin, ihr Können auf dem Mountainbike in einen besseren als den fünften Platz umzuwandeln. 2:57 min Rückstand hatte sie am Ende auf Siegerin Sabine Spitz.

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Werbung