Mountainbike und Helm

Nie ohne Helm und Handschuhe aufs Mountainbike

Eric Zabel pflegt immer zu sagen: „Schütze deinen Kopf, denn du hast nur einen!“ Nicht nur das! In der heutigen Gesellschaft ist die Kopfarbeit meist auch besser bezahlt als körperliche Arbeit (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Schützen Sie deshalb Ihr kapital und fahren Sie auf dem Mountainbike immer mit Helm.

Warum der Helm das wichtigste Utensil für den Mountainbike Sportler ist? Über 50 Prozent aller Bike Unfälle, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, sind Kopfverletzungen. Es gibt heute kaum mehr eine passable Ausrede, keinen Helm zu benutzen. Das gilt vor allem für das Mountainbiking! Denn gerade im unwegsamen Gelände, auf schotterigen Wegen und rutschigen Passagen steigt man vom Bike öfters mal unfreiwillig ab. Auch die Hitze ist da keine Ausrede für einen fehlenden Helm am Kopf. Moderne Helme haben in Tests bewiesen, dass sie den Kopf in der Sonne sogar kühler halten als der ungeschützte Kopf bleibt.

Achten Sie aber beim Helmkauf immer auf die richtige Größe. Er muss passen, darf weder zu klein noch zu groß sein. An den Schläfen sollte je eine Fingerspitze gleichzeitig rechts und links Platz finden, wenn der Helm ohne Pads probiert wird. Dann sitzt er ohne zu drücken und ist doch nicht zu groß. Kaufen Sie nur Helme mit einer Kunststoff-Außenverschalung, die im „Inmolding“-Verfahren direkt mit dem Styropor verbunden wird. Nur diese gewähren optimale Sicherheit. Sparen Sie auch nie am falschen Platz! Gute und vor allem sichere Helme haben nun einmal ihren Preis – Denken Sie an Eric Zabels Worte! Mountainbiking soll ja schließlich Spaß machen und nicht gefährlich sein!

Handschuhe

Mountainbike Handschuhe
Handschuhe sind bequemer und schützen

Freunde der Drehgriffschalter müssen auf entsprechende Verstärkungen achten. Kevlar-Einlagen machen einen Mountainbike Handschuh besonders stabil. Achten Sie auf die richtige Größe und probieren Sie ihn bei einer Probefahrt in Ihrer üblichen Position auf dem Bike. Echtes Leder am Handschuh ist nicht unbedingt „up to date“! Ein Frotee-Einsatz auf dem Handrücken nimmt Schweiß von der Stirn auf. Gute Mountainbike Handschuhe können Sie sogar in der Maschine waschen, auch öfters! Handschuhe sind zum einen bequem und schützen vor Aufreibungen an den Händen sowie bei Stürzen. Deshalb sind sie auch für beim Mountainbiking besonders wichtig. Unter Golfern ist es verbreitet, seine Handschuhe in einer Plastiktüte aufzubewahren. Dadurch bleiben sie „frischer“ und fühlen sich angenehmer an. Vergessen Sie das Waschen nicht! Am besten mit der Hand und in lauwarmen Wasser. Wer viel mit dem Bike fährt, sollte mehrere Paare im Wechsel benutzen.

Zurück zu Tipps & More >>>

Mountainbike
Das große Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Alpencross
ALPENCROSS -
Mit dem Mountainbike über die West- und Ostalpen
von Achim Zahn