Mountainbike Tour zum Mt- Everest
Foto: Cameron McNeish.co.uk

Mountainbike Tour mit Blick auf den Mount Everest

Wer da meint, in Sachen Mountainbike Touren gibt es nichts Spektakuläres mehr, der irrt gewaltig. Wie wäre es mit einem Trip durchs Himalaya, von Lhasa ins Everest-Basecamp. Eine der spektakulärsten Mountainbike Touren führt sie direkt in die Nähe des höchsten Berges der Welt. Und als Bonbon gibt’s einen Blick auf den Mount Everest.

Zu den spektakulärsten Mountainbike Touren gehört sicherlich auch der Bike-Klassiker im Himalaya, der einen bis auf eine Höhe von 5.200 Meter ins chinesische Basislager des höchsten Berges der Welt führt. Die Mountainbike Tour geht über insgesamt 15 Etappen und setzt schon etwas Erfahrung und Kondition voraus. 1.150 Kilometer sind auf dem MTB zu absolvieren, bei denen es entlang des Himalaya-Hauptkamms von der Hauptstadt des Tibets, Lhasa über sechs Pässe geht. Mehr als 5.000 Höhenmeter sind hierbei auf dem Mountainbike zu absolvieren. Die Route durch den Himalaya gehört zwar nicht zu den technisch anspruchsvollsten Mountainbike Touren, allerdings erfordern die Länge sowie die extreme Höhe schon ein gutes Maß an Kondition.

Gleich zu Beginn wartet mit einem Flug über den Himalaya in einem Kleinflugzeug einer der Höhepunkte der insgesamt 25-tägigen Tour auf die Teilnehmer. Die eigentlichen Highlights dieser Mountainbike Tour sind allerdings der Abstecher ins Basislager der Everest-Bergsteiger, sowie die Blicke auf die gewaltigen Achttausender, wie Shishapagma, Cho Oyu und Makalu und auch der Downhill vom Grenzpass Tang La. Auf dieser Abfahrt in den Subtropen hinunter nach Kathmandu werden 4.500 Höhenmeter an einem Stück abgearbeitet. Allerdings ist die Strecke zu rund zwei Drittel asphaltiert und gut zu fahren.

Die außerordentliche Höhe macht’s

Um sich gut an die Höhe anpassen zu können, beginnt diese Mountainbike Tour mit Kulturtagen in Lhasa auf 3.700 Meter Höhe, bei denen u.a. auch ein Besuch im berühmten Kloster Rongbuk auf dem Programm steht. Doch allein darauf sollte man sich nicht verlassen. Neben einer ausreichenden Grundlagenausdauer sollte man sich auf diese Tour durch Mountainbike Touren in den heimischen Bergen vorbereiten und dort auch mal den ein oder anderen Dreitausender erklimmen. Sehr komfortabel wird es bei der Mountainbike Tour im Himalaya allerdings nur selten werden. In Kathamndu und Lhasa werden zwar Hotels gebucht, ansonsten übernachtet man in einfachen Lodges oder im Zelt.

Weitere Informationen

Informationen zu dieser Mountainbike Tour im Himalaya finden Sie auf dem Portal des Mit-Veranstalters „Top Mountain Tours“. Hier geht’s direkt zur Tour >>>

Zurück zu Tour & Travel >>>

Mountainbike
Das große Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Alpencross
ALPENCROSS -
Mit dem Mountainbike über die West- und Ostalpen
von Achim Zahn