Ice Biking mit dem Mountainbike

Mit dem Mountainbike durch Eis und Schnee

Bei Eis und Schnee mit dem Mountainbike unterwegs? Klar, für das hat seinen besonderen Reiz! Bei eis und Schnee wird das Mountainbike heute nicht mehr einfach in den Keller gestellt. Mountainbiking wird auch als Wintersport immer populärer. Wir sagen Ihnen, was im Winter Sache ist.

Draußen ist es bitterkalt, das Thermometer zeigt satte fünf Grad unter Null. Ein Wetter, bei dem man das Mountainbike normalerweise einfach im Keller stehen lässt und sich mit Lebkuchen und Glühwein bewaffnet ins warme Wohnzimmer zurückzieht und sich von der Glotze berieseln lässt. Für viele Mountainbike Aktive sieht so der typische Winter aus. Und während sich so manche Kollegen schon auf die nächste Mountainbike Saison, den geplanten Transalp oder auf einen MTB-Marathon vorbereiten, lassen sich doch die meisten hängen und frönen dem Winterblues. Doch in Zeiten, in denen das Motto „fit durch den Winter“ Hochkonjunktur hat, muss man doch als hartgesottener Mountainbike Freak mithalten. Aber wie?

Schwimmen gehen? Nee, keine Lust, sich mit Rosenmuster-Badehauben verkleideten Senioren rumzuärgern. Laufen? Na ja, dazu müsste man sich erst neue Laufschuhe zulegen. Skilanglauf? Schon besser und vor allem der ideale Ausgleichssport fürs Mountainbike Wintertraining. Problem: Man hat keine Ski und gespurte Loipen gibt es auch nicht überall. Das alles ist für den echten Mountainbike Freak kein wirkliches Problem, denn mit seinem Lieblingssportgerät kann er auch bei eis und Kälte loslegen. Ein paar wenige schneesichere Biker wussten es schon immer: Mit dem Mountainbike bei Eis und Schnee loslegen ist die pure Lust. Und mit der richtigen Ausrüstung macht das Biken im Winter fast genauso viel Spaß wie bei 30 Grad Hitze.

Mountainbike Events auf Eis und Schnee

Auch immer mehr Veranstalter entdecken im Mountainbike Spaß auf eis und Schnee eine lukrative Einnahmequelle. Bereits Anfang Dezember treffen sich im schweizerischen Zermatt die Freunde der Abfahrt zum „Freefall-Downhill“. Dabei rasen die Mountainbike Downhill-Freaks von der Eiswelt des Matterhorn Glacier Paraise“ auf 3.800 Meter über 2.200 Höhenmeter runter nach Zermatt. Die schnellsten schaffen diese Abfahrt auf dem Mountainbike in circa 22 Minuten. Ausgertragen wird das ganze als „Chinese Dowhnhill“ – das heißt mit Massenstart.

Mindestens genauso spannend, aber noch länger ist der Eisbären-Marathon in Kitzingen, der Anfang Januar ausgetragen wird. Dort können winterfeste Mountainbike Freaks zwischen zwei Strecken von 45 oder 90 Kilometern Länge wählen. Bei diesem MTB-Marathon geht es durch die vereiste und verschneite Landschaft der unterfränkischen Weinberge. Hier können sowohl Mountainbike Aktive als auch Querfeldeinfahrer auf ihren Rennrädern teilnehmen. Es muss aber nicht immer ein Mountainbike Rennen sein! Herrliche, verschneite Winterlandschaften laden fast überall zu einer MTB-Tour bei eis und Schnee ein. Und wenn man eine oder zwei Stunden, bei vielleicht winterlichem Kaiserwetter durch die funkelnde Glitzerwelt gefahren ist, dann freuet man sich umso mehr auf einen schönen heißen Nachmittagskaffee oder Tee mit Lebkuchen, Stollen oder Plätzchen. Ist ja auch kein Problem – den Eis-Biken verbrennt auch gehörig viel Kalorien.

Zurück zu Tipps & More >>>

Video-Tipp

Snow Biken in Andermatt