Mountainbike Wartung: Vorderer Umwerfer

Einstellen des vorderen Umwerfers

Der Umwerfer am Bike verursacht im Normalfall selten Probleme, sofern er richtig eingestellt ist. Bei falsch justiertem Anschlag hingegen springt die Kette ab. Die Anschlagschrauben können durch Korrosion aber fest werden, weil man sie eben selten verdrehen muss. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den vorderen Umwerfer an Ihrem Bike richtig einstellen und warten.

Die Wartungsarbeit, die beim vorderen Umwerfer durchgeführt werden muss, ist das richtige Einstellen des Umwerferauschlags. Zusätzlich kann die Seilspannung eingestellt werden, sofern der Umwerfer die Gänge nicht richtig einlegt. Der vordere Umwerfer am Bike sollte dann eingestellt werden, wenn die Kette auf der Seite der Kettenblätter herunterfällt, oder wenn eines der vorderen Kettenblätter nicht erreicht wird. Zum Einstellen des vorderen Umwerfers benötigen Sie einen 5- oder 6-Millimeter Imbus und einen Schraubendreher.

  • Als ersters führen Sie bitte sämtliche notwendigen Einstellungen durch, die mit den Anschlagschräubchen erledigt werden können. Dazu schalten Sie hinten zunächst auf das kleinste Ritzel und vorne auf das äußere Kettenblatt. Der Abstand zwischen Kette und dem äußeren Blech des vorderen Umwerfers sollte circa einen Millimeter betragen. Danach schlaten Sie hintenauf das größte Ritzel und vorne auf das innere Kettenblatt. Auch hier sollte der Abstand zwischen Kette und innerem Blech des Umwerfers einen Millimeter betragen.
  • Schalten Sie anschließend auf den höchsten Gang mit der Kette auf dem äußeren Kettenblatt. Das Schaltseil sollte in dieser Position straff, aber nicht zu sehr gespannt sein. Falls nötig lockern Sie das Schaltseil, indem Sie es an einem anderen Punkt einklemmen: Lösen Sie den Augenbolzen oder die Klemmutter, ziehen Sie das Seil stramm und schrauben Sie Augenbolzen oder Klemmmutter wieder fest.
  • Die Unterkante des äußeren Kettenblattes beim Umwerfer muss immer circa 2 Millimeter höher als die Spitzen der Kettenblattzähne sitzen. Das stellen Sie am besten ein, indem Sie die Klemmschraube der Umwerferschelle lösen und den Umwerfer entsprechend auf dem Sitzrohr verschieben.
  • Für eine optimale Schaltfunktion ist die horizontale Ausrichtung des Umwerfers enorm wichtig. Das hintere Ende der Leitbleche muss 2 bis 3 Millimeter weiter außen stehen als das vordere. Achten Sie bitte drauf, dass sich der Winkel beim Anziehen der Klemmschraube nicht aus Versehen wieder verstellt.

Bike Know How

Normalerweise müssen Umwerfer am Bike nicht ersetzt werden. Sollte es aber dennoch einmal nötig werden, dann achten Sie darauf, dass ein neuer Umwerfer auch passt. Es gibt nämlich Modelle für Ober- und Unterrohrführung, für unterschiedliche Rohrdurchmesser, für Lötsockel, für Doppel- bzw. Dreifach-Kettenblatt, für Index pder Fiktion etc.

  • Überprüfen Sie auch stets den Außenzug und seine Endtüllen auf Risse, Knicke und sonstige Schäden. Da Sie mit dem Bike ja ordentlich im Gelände unterwegs sind und das Material starken Witterungseinflüssen ausgesetzt ist, kann es schon vorkommen, dass das Material manchmal stark in Mitleidenschaft gezogen wird.
  • Falls vorhanden, drehen Sie die Zugeinstellschraube des Schaltgriffs im Uhrzeigersinn vollständug ein. Klemmen Sie den Innenzug am Umwerfer fest. Bei Drehschaltgriffen ohne Durchhang - bei Shimano-STI-Griffen mit ganz leichtem Durchhang.

Tipp

Halten Sie den Umwerfer stets sauber und ölen Sie seine Gelenke. Der Stift an der Kurbel verhindert, dass sich eine abspringende Kette hinter der Kurbel verklemmt

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