Adelheid Morath
Foto: Maasewerd

Mountainbike Weltcup: Deutsche wollen in Nove Mesto punkten

Die deutschen Mountainbike Stars haben sich für das Weltcuprennen in Nove Mesto einiges vorgenommen: Adelheid Morath möchte am kommenden Sonntag in Tschechien ihre Top-Ten-Platzierung von Albstadt wiederholen und Europameister Moritz Milatz nimmt erstmals wieder an Rennen teil. Sabine Spitz ist hingegen nicht am Start.

Adelheid Morath hat sich für das zweite Mountainbike Weltcuprennen am kommenden Sonntag im tschechischen Nove Mesto viel vorgenommen: „Mein Ziel ist es, wieder in die Top-Ten zu fahren!“ sagt die 28jährige und untermauert damit ihr Saisonziel, mindestens einmal das fünfköpfige Weltcup-Podium erklimmen will. Adelheid ist sich aber bewusst, dass dafür aber alles rundherum passen muss. Beim Mountainbike Weltcuprennen am vergangenen Sonntag in Albstadt war dies bekanntlich nicht der Fall. Ein Sturz brachte die Schwarzwälderin, die lange Zeit auf Platz fünf lag, zu Fall.   

Hanna Klein aus Freiburg hat nach einer etwas unglücklichen Mountainbike Saison 2012 dieses Jahr die Wende geschafft. In Albstadt belegte sie Platz 22 und konnte an frühere Leistungen anknüpfen. „Das Ergebnis ist noch zu verbessern“ definiert Hanna ihr Ziel. Die beiden Deutschen Meister auf dem Mountainbike, Sabine Spitz und Manuel Fumic kurieren noch ihre Schulterverletzungen aus und müssen noch einige Wochen pausieren. Mountainbike Europameister Moritz Milatz kehrt hingegen auf die Cross-Country-Strecke zurück. Der Freiburger hat allerdings nach 10 Tagen Trainingspause keine Ambitionen und kann über seine eigene Form selbst nur spekulieren.

Markus Schulte-Lünzum aus Haltern rechnet im U-23-Rennen des Mountainbike Weltcups nicht damit, dass er erneut eine lange Alleinfahrt so erfolgreich zu Ende bringt, wie in Albstadt. „Das wird in Nove Mesto sicher nicht so sein!“ erklärt der Deutsche Mountainbike Meister in der Klasse U23 und gibt sich bescheiden, aber doch ehrgeizig. „Klar, am ende würde ich gerne wieder ums Podest oder sogar den Sieg mitfahren.“

Zurück zu MTB-News >>>