Mountainbike und Gesundheit

Mountainbike und Gesundheit

Es gibt kaum eine Sportart, bei der nicht gewisse gesundheitlichen Risiken vorhanden sind. Das gilt natürlich auch für das Mountainbiking! Selbst wer Schach spielt kann vom Sessel kippen und sich böse Sturzverletzungen zufügen. Wir geben Ihnen ein paar brauchbare Infos, damit das Mountainbiking Ihre Gesundheit fördert und ihr nicht schadet.

Jeder Sport birgt für gewöhnlich gewisse gesundheitliche Risiken in sich. Der eine ist gefährlicher, wie z.B. das Klettern oder Drachenfliegen, der andere weniger. Doch selbst beim Kegeln soll sich schon so mancher Aktive einen blauen Zeh zugezogen haben, weil ihm die Kugel auf denselben gefallen ist. Natürlich ist auch das Mountainbiking nicht ganz ungefährlich und birgt gewisse Gesundheitsrisiken, wie Verletzungen durch Stürze oder Muskelverspannungen und Gelenkprobleme in sich. Letzteres kan u.U. auch durch ein falsch eingestelltes Mountainbike ausgelöst werden. Ansonsten ist das Mountainbiking aber ein durch und durch gesunder Sport.

Im Gegensatz zu anderen Sportarten, wie Fußball oder Jogging muss der Sportler auf dem Mountainbike während der Belastung nicht auch noch gegen sein eigenes Körpergewicht ankämpfen. Daher ist das Mountainbiking sehr gelenkschonend und kann als Ausdauersport auch und gerade von älteren Menschen, Übergewichtigen und denen, die sich bislang noch nie sportlich betätigt haben, ausgeübt werden. Allerdings sollten Sie im Interesse Ihrer Gesundheit gerade diese abchecken lassen, bevor Sie sich aufs Mountainbike schwingen.

Mountainbike Tipp: Erst zum Check - dann aufs Bike!

Normal gesunde Menschen können sich einfach auf ihr Mountainbike schwingen und losradeln. Ein kurzer Check-Upbei Ihrem Hausarzt, evtl. mit einem Belastungs-EKG schadet allerdings keinem. Vor allem für die älteren "Baujahre" sollte dies selbst-verständlich sein.

Mountainbiking ist gesund

Ein sanftes Ausdauertraining auf dem Mountainbike wirkt sich im Allgemeinen immer positiv auf Gesundheit und Fitness aus. Allerdings sollten Sie es nicht übertreiben! Passen Sie Ihre Belsatung immer Ihrem individuellen Trainings- und Fitnesslevel an. In unserer Rubrik "Training & Rennen" finden Sie wertvolle Hinweise zum richtigen Training mit dem Mountainbike. Gewöhnen Sie sich am besten von Beginn an, mit einem Pulsmesser zu fahren.

Der gesundheitliche Vorteil des Mountainbiking beruht vor allem darauf, dass zwar das Herz-/Kreislaufsystem optimal trainiert wird, ohne aber den Bewegungsapparat zu überlasten, wie das vor allem bei den Lauf-Sportarten der Fall ist. Wer überflüssige Pfunde auf natürliche Weise und ohne strenge Diät abtrainieren möchte, der ist "bei uns" (uns = die Mountainbike Szene) absolut richtig. Denn das Mountainbiking ermöglicht ein langes Ausdauertraining mit niedriger und für die Fettverbrennung so wichtigen Pulsfrequenz. Zusätzlich schult es das Balancegefühl, die Feinmotorik und die Koordination.

Zurück zu Tipps & More >>>

Mountainbike
Das große Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Alpencross
ALPENCROSS -
Mit dem Mountainbike über die West- und Ostalpen
von Achim Zahn