MTB GPSFoto: GARMIN

MTB GPS: Outdoor-Navigation heute

Irgendwo mitten in der Botanik: Allein auf dem Mountainbike, ohne ortskundigen Guide, ohne Karte und weit und breit kein Strassenschild. Ein Alptraum für jeden Biker? Nicht mehr! Heute können Sie sich fast überall auf der Welt sicher sein, dass Sie sich mit Ihrem Bike nicht mehr verfahren. Obwohl Sie manche Strecken vielleicht zum ersten Mal unter die Laufräder nehmen. Auch im Ausland nicht! GPS sei Dank!

Ein MTB GPS weiß immer wo Sie sich gerade befinden, informiert über Geschwindigkeit, aktuelle Höhe und auch über die Entfernung, die mit Ihrem Mountainbike bis zum nächsten Ziel bewältigen müssen. Dazu verwenden Sie es, um ein paar schöne Fotos von Ihrem Trail zu schießen, die Sie dann später einer digitalen Landkarte automatisch zuordnen können. Sie sprechen Infos auf das Gerät, die Ihnen gerade einfalle, während Sie Ihr Mountainbike berag steuern und Sie hören sich während der MTB-Tour MP3-Dataien mit Ihrer Lieblingsmusik an. Das alles ist keine Vision und auch keine Szene aus einem James-Bond-Streifen. Nein, es ist die Realität der Navigation im Mountainbiking via GPS.

Obwohl mit den modernen GPS-Geräten schon so einiges möglich ist, führt der Weg zur absolut perfekten Nutzung der Outdoor-Navigation auf dem Mountainbike immer noch über so manch steinigen Weg. Die Bike Navi ist noch lange nicht so einfach, so preiswert und so komfortabel wie im Auto. Dort heißt es: Navi an, Adresse eingeben und losfahren. Den Rest übernimmt die freundliche Stimme aus dem Lautsprecher á la "An der nächsten Kreuzung rechts abbiegen!". Mountainbike Aktive müssen ihre Touren entweder selbst ausarbeiten oder sich über Dritte besorgen und dann noch auf wesentlich komplexer zu bedienende Outdoor-Geräte lasen, die man ans Bike montieren kann. Doch die Mühe lohnt, denn Bike Aktive haben damit die Freiheit, sich für jeden Weg der Welt entscheiden zu können und müssen nicht den explizit vorgegebenen Routen des KFZ-Navi folgen. Mit geeignetem Kartenmaterial können Sie auch relativ schnell irgendeine Strecke nach Länge, Höhenmeter, Steigungsgrad und ggf. auch Untergrund und dergleichen erzeugen.

Neue Mountainbike Region per GPS entdecken

Die meisten GPS-Geräte fürs Mountainbike können eine gefahrene MTB-Tour aufzeichnen und neben der exakt gefahrenen Strecke auch noch Höhendaten, Tempo und teilweise auch noch Trainingsdaten ermitteln. Also fast ein kleiner Bordcomputer fürs Mountainbike, der sich ideal zur Dokumentation der MTB-Touren, der eigenen Leistungen und zum Speichern von Objekten unterwegs verwenden lässt. Diese Daten können dann später auch mit anderen GPS-Radlern ausgetauscht werden.

Was braucht man nun, um diesen Luxus fürs Mountainbike voll und ganz genießen zu können? Ein MTB GPS, einen Computer, dazu geeignete Software und natürlich digitale Karten. Wenn Sie allerdings mit dem PC eher auf Kriegsfuß stehen sollten, dann dann werden Sie an der Outdoor-Navigation via GPS momentan weniger Freude haben, denn diese neue Variante der Routenplanung und -führung spielt sich nun eimal auf dem Bildschirm ab. Früher oder später sollten sie sich aber mit dem Thema MTB GPS beschäftigen, denn es wird wohl oder übel die Zukunft der Routen- und Tourenplanung im Mountainbike Sport sein.

Zurück zu Tour & Travel >>>

Mountainbike
Das große Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Alpencross
ALPENCROSS -
Mit dem Mountainbike über die West- und Ostalpen
von Achim Zahn