Mountainbike
Foto:Central Haibike Team

Mountainbike DM: Zweiter Titel für Central Haibike

Überlegen gewann Elisabeth Brandau im Saarland den Deutschen Meistertitel im Mountainbike Marathon in St. Ingbert. Dabei hatte sie allen Grund zur Freunde. Die Mimik der Mountainbike Amazone konnte man im von Dreck verklebten Gesicht zwar kaum erkennen, aber es dennoch offensichtlich, dass der nationale Titel im Mountainbike Marathon echter Balsam auf ihre Rennfahrer-Seele war. „Nach all den enttäuschenden Resultaten bei den Mountainbike Rennen der letzten Wochen hätte ich das nicht erwartet“, bekannte Elisabeth Brandau nach extrem harten 100 Kilometern auf dem Mountainbike, die von wiederholten Regenfällen und damit einem schmierigen und matschigen Untergrund geprägt waren. Kurz vor dem Ende der ersten von zwei 50-Kilometer-Runden gelang es Brandau, sich von ihren Mountainbike Konkurrentinnen abzusetzen. „Ich bin einfach meinen Rhythmus auf dem Mountainbike gefahren und wollte nicht überpacen. Ich war schon vorher ein paar Mal weg, aber sind die alle wieder herangefahren.“ erzählte die 25jährige vom Central Team.

Nachdem sie dann außer Sichtweite war, gelang es Brandau, ihren Vorsprung immer weiter auszubauen. Am Ende und nach 5:16:06 Stunden auf dem Mountainbike waren es 11:12 Minuten vor Mailin Franke und 13:29 Minuten vor Nina Gäßler, die in Norwegen legt. „heute war mal wieder alles perfekt und ich hatte gute Beine. Das war wichtig fürs Selbstvertrauen“, freute sich Elisabeth Brandau, die in diesem Jahr auch die Silbermedallie bei der Mountainbike Cross-Country-DM gewonnen hatte. Damals in Albstadt hinter ihrer Teamkollegin Sabine Spitz, die auf einen Start bei der Mountainbike Langstrecke verzichtete und aus der Ferner gratulierte. „Glückwunsch an Lisa, dass sie meinen Titel im Mountainbike Marathon übernommen hat. Das war unter den Bedingungen sicher nicht einfach.“ Somit bleiben beide Meister-Trikots auch in diesem Jahr bei den Damen des Central Haibike Teams. 2010 hatte bekanntlich Sabine Spitz beide Titel gewonnen. 

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung