Mountainbike in Zypern
Foto: Armin M. Küstenbrück

GHOST Factory Racing Team: Erster Podestplatz auf Zypern

Für das GHOST Factory Racing Team war C1 Mountainbike Rennen in Voroklini auf Zypern ein Auftakt nach maß. Nach einem spannenden Rennen unterlag Katrin Leumann nach einem spannenden Wettkampf nur Blaza Klemencic. Lisi Osl und Alexandra Engen bereiteten sich hingegen in Zypern auf ihren ersten Renneinsatz der diesjährigen Mountainbike Saison vor.

Voroklini, Zypern: Obwohl sich Katrin Leumann erst einige Tage zuvor einem Leistungstest unterzogen hatte und auf neues Rennmaterial einstellen musste, kam sie bei diesem Mountainbike Rennen sehr gut zurecht. „Es ging von Beginn an ziemlich gut, das neue Training scheint gut anzuschlagen. Ich habe über den Winter viel verändert und war deshalb gespannt wie es sich wohl beim ersten Renntest anfühlen würde.“ sagte Leumann, die von ihrer Leistung selbst überrascht war. „Ich bin sehr zufrieden, das neue Mountainbike (ein 29er HTX Lector) funktioniert hervorragend und ich fühlte mich von Beginn an gleich richtig wohl mit dem neuen Material.“

Von Beginn an war Katrin in der dreiköpfigen Spitzengruppe präsent. Das Trio konnte sich allerdings nicht auf die Führungsarbeit einigen und so schlossen weitere Mountainbike-Fahrerinnen auf. Leumann bog als erste in einen Singletrailanstieg und riss ein Loch zu den Konkurrentinnen, das nur Klemencic schließen konnte. Von da an wechselte man sich in der Führungsarbeit ab. Die Mountainbike-Amazone aus Slowenien hatte im Sprintfinish die größeren Reserven und gewann knapp vor Katrin. Auf Rang drei folgte Eva Lechner mit über drei Minuten Rückstand.

Osl und Engen bereiteten sich noch auf die Mountainbike Saison 2013 vor

Alexandra Engen und Lisi Osl sind bereits eine Woche früher nach Zypern gereist. Sie nutzen die Zeit für eine intensive Vorbereitung auf die diesjährige Mountainbike Saison. „Wir fühlen uns pudelwohl hier auf der Sonneninsel. Egal ob mit dem Mountainbike oder dem Rennrad, wir haben gute Trainingseinheiten absolviert und können vor den ersten Rennen kaum noch die Beine still halten“, sagte die Tirolerin, die direkt aus dem tief verschneiten Kirchberg in die Sonne kam. Alexandra Engen hatte nach einigen ruhigeren Tagen nun wieder mit dem intensiven Mountainbike begonnen: „Ich hatte nach einem harten Training mit leichten Kniebeschwerden zu kämpfen. Deshalb habe ich ein paar Tage zurückhaltender trainiert und das erste Rennen ausgelassen. Jetzt bin ich auf einem guten Weg und es fühlt sich alles wieder besser an. Ich freue mich auf den ersten Renneinsatz der Mountainbike Saison 2013“.

Die Stimmung im deutschen Mountainbike Team war auf Zypern einmalig. Die Damen hatten eine Menge Spaß und genossen die gemeinsame Vorbereitung. Vom Techniktraining auf dem Mountainbike, über Ausfahrten bis hin zum Kochen und Essen reichte die Palette der Aktivitäten. Das gesamte Team verbrachte viel Zeit miteinander und hatte sich nach dem langen Winter und der Abstinenz vom Mountainbike natürlich auch viel zu erzählen.

Zurück zu MTB-News >>>