Sabine Spitz
Foto: Team Haibike S. Spitz

Sabine Spitz: Doppelsieg in der Schweiz

Das Mountainbike Team von Sabine Spitz (Haibike Pro Team) präsentierte sich beim ersten Lauf zum Swiss Cup in eindrucksvoller Verfassung. Neben dem Sieg von Sabine Spitz konnte die Haibike Damen auch noch den zweiten sowie den sechsten Platz auf ihrem Konto verbuchen.

Zum Auftakt des international renommierten Mountainbike Swiss Cups/SG gab das Team von und mit Sabine Spitz eine tolle Vorstellung und belegte die Plätze ein, zwei und sechs. Damit hat das Haibike Team drei Top-Ten-Plätze heim gefahren. Auf dem schwierig zu fahrenden Kurs und dem sehr steilen Gelände in Buchs, auf pro 4,5 km-Runde satte 200 Höhemeter auf dem Mountainbike zu absolvieren waren, fuhr Teamleaderin Sabine Spitz bereits unmittelbar nach dem Start dem Feld auf und davon und ließ sich den Sieg, der auch ihr erster in dieser Saison war, nicht mehr nehmen.

Unmittelbar hinter Sabine Spitz folgte Teamkollegin Tereza Hurikova (CZE), die auf ihrem Mountainbike ein ähnlich hohes Tempo vorlegte. Dabei musste sie gleich zweimal eine Aufholjagd starten, die aber zu guter Letzte mit Rang 2 belohnt wurde. Selbst wenn das Profil dieses Mountainbike Parcours nicht unbedingt nach dem Geschmack von Kathrin Stirnemann (SUI) war, zeigte sie trotzdem, dass sie auch mit diesem schwierigen Mountainbike Kurs bestens zurechtkam. Langezeit hielt sie sich eisern auf dem fünften Platz, musste dann allerdings noch eine Konkurrentin vorbeiziehen lassen. Stirnemann wurde letztlich als zweitbeste Schweizerin sechste.

Erfolgreiches Mountainbike Trio

„Trotz der vielen Höhenmeter“ lächelte die Mountainbike Olympiasiegerin Sabine Spitz im Ziel. Nicht wegen ihres Sieges, sondern auch weil sie mit diesem schweren Mountainbike Parcours überraschend gut fertig geworden ist. Das Training der letzten Woche hätte das nicht unbedingt erwarten lassen. Dass sie hohes Tempo auf dem Mountainbike halten kann, ist weniger überraschend, wenn man Sabine Spitz kennt. Sie ist bekannt dafür, ein Mountainbike Rennen über die gesamte Distanz konstant fahren zu können. So wuchs das Zeitpolster stetig an, bis Sie nach etwa zwei Drittel der Renndistanz gut 1:45 Minuten Vorsprung hatte. Danach lies es die Deutsche Mountainbike Meisterin in den Abfahrten etwas vorsichtiger angehen, um den ersten Saisonsieg nicht zu gefährden.

Tereza Hurikova hatte diverse Schwierigkeiten in der ersten Runde den richtigen Tritt auf ihrem Mountainbike zu finden. Nach einer Aufholjagd, die sie zu Beginn von Runde 2 auf den zweiten Platz brachte, wurde sie von einer heruntergefallen Kette gestoppt. Die Tschechische Meisterin lies sich aber nicht entmutigen und legte ein derart hohes Tempo vor, das ihre Konkurrentinnen auf dem Mountainbike ihr wenig entgegenzusetzen hatten. Beim ersten Heimrennen der Saison wollte sich Kathrin Stirnemann von ihrer besten Seite zeigen. Das gelang ihr blendet und sie bewies, dass sie schon jetzt zu den besten Schweizerinnen auf dem Mountainbike gehört. Ihr verdienter sechster Platz im Swiss Cup ist auch eines der besten Ergebnisse junge Mountainbike Amazone.

Zurück zu MTB-News >>>